Zum Autismus bzw. zu den Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) gehören der frühkindliche Autismus, der atypische Autismus, das Asperger-Syndrom sowie das Rett-Syndrom.
Hierbei handelt es sich um eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, insbesondere der Wahrnehmungsverarbeitung, der komplexe Störungen des zentralen Nervensystems zugrunde liegen.
Die kognitiven Fähigkeiten von Menschen mit Autismus sind sehr unterschiedlich. Sie reichen von geistiger Behinderung bis hin zu normaler Intelligenz. Einige von ihnen zeigen erstaunliche Teilleistungen im Rechnen, in technischen Disziplinen, in der Musik und auf anderen Gebieten.
Die genaue Ursache für Autismus ist nicht eindeutig geklärt. Als mögliche Ursachen gelten:
Die ASS haben viele Gemeinsamkeiten, unterscheiden sich aber hinsichtlich ihrer Lokalisation und Symptomatik (siehe Formen).
Der frühkindliche Autismus äußert sich in einer beeinträchtigten und auffälligen Entwicklung vor Vollendung des 2. Lebensjahres (nach ICD-10/V F84.0).
Diese lässt sich in drei Bereiche unterteilen:
Qualitative Beeinträchtigung der Kommunikation
Qualitative Beeinträchtigung der gegenseitigen sozialen Interaktion
Eingeschränkte und stereotype Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten
Der atypische Autismus äußert sich in einer beeinträchtigten und auffälligen Entwicklung nach Vollendung des 2. Lebensjahres (nach ICD-10/V F84.1).
Er gilt als mildere Variante des frühkindlichen Autismus.
Ein weiteres Abgrenzungsmerkmal zum frühkindlichen Autismus ist die nicht vollends entsprechende Symptomatik.
Der atypische Autismus tritt besonders häufig bei schwer beeinträchtigten Kindern auf, hier ist insbesondere das Sprachverständnis (rezeptiv) gestört.
Das Rett-Syndrom äußert sich in einer beeinträchtigten und auffälligen Entwicklung aufgrund einer Enzephalopathie zwischen dem 6. Lebensmonat und 4. Lebensjahr (nach ICD-10/V F84.2).
Auf eine weitgehend unauffällige Entwicklung folgt zunächst ein Stillstand und schließlich der Verlust bereits erworbener Fähigkeiten (z.B. Laufen / Sprechen / Gebrauch der Hände). Davon betroffen sind fast ausschließlich Mädchen.
Zu den Begleitsymptomen können gehören:
Das Asperger-Syndrom äußert sich in einer qualitativen Beeinträchtigung der gegenseitigen sozialen Interaktion (nach ICD-10 /V F84.5).
Es gilt als mildere Variante des frühkindlichen Autismus und betrifft in der Regel nur Jungen.
Folgende Symptomatik ist dabei charakterisierend:
Die Therapie beinhaltet den Aufbau und die Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten. Dabei werden Maßnahmen zur Strukturierung und Reizreduzierung erarbeitet.
Das Therapieziel ist die Vermittlung basaler, sprachrelevanter Fähigkeiten, um den Spracherwerb zu unterstützen und die Kommunikation im Alltag zu erleichtern.
Bei Eltern, Angehörigen und Bezugspersonen
Die Therapieplanung erfolgt auf der Basis einer individuellen Diagnostik. Dabei kommen u.a. folgende Therapiemethoden zur Anwendung (Auswahl):
Die Sprachtherapie sollte umgehend beginnen, sobald Sprach- und Kommunikationsstörungen auftreten.
Bei einem Therapiebedarf erhalten Sie von Ihrem Kinderarzt, HNO-Arzt, Phoniater, Pädaudiologen oder Kinder- und Jugendpsychiater eine Verordnung für die Sprachtherapie.
Die Sprachtherapie sollte in enger Kooperation mit einem Psychologen und Kindergarten / Schule stattfinden.
Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Sprechtherapie (bei gesetzlich Versicherten über 18 Jahren ist i.d.R. eine gesetzliche Zuzahlung zu leisten).
Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf, wenn Sie Fragen haben und/oder einen Termin vereinbaren möchten.
AutismusTherapieZentrum Köln (ATZ)
www.autismus-koeln.de
autismus Deutschland e.V. _ Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus
www.autismus.de
Rett Syndrom Deutschland (RSD) e.V. _ Gemeinnütziger Verein
www.rett-syndrom-deutschland.de
Rett Deutschland e.V. _ Elternhilfe für Kinder mit Rett-Syndrom
www.rett.de
Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
www.lebenshilfe.de
Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
International Society for Augmentative and Alternative Communication (isaac)
www.gesellschaft-uk.org